Zurück



Alwin auf der Landstraße


Darsteller Andreas Schmidt, Bodo Müller, Wolfgang Dehler, Peter Bause, Hans-Peter Reinecke
Sprache Deutsch (Dolby Digital 2.0)
FSK Freigegeben ab 0 Jahren
Spieldauer 80 Minuten
Inhalt Ausgerechnet zum Beginn der Sommerferien hat Alwins strenger Vater ihm Stubenarrest und Rechtschreibeübungen verordnet. Er muss büffeln, während die anderen Kinder baden gehen dürfen. Alwin fühlt sich wie ein Gefangener und reißt aus. Mit dem Fahrrad will er zu seinen Großeltern in den Harz fahren. Knapp 200 Kilometer liegen vor ihm. Auf der Landstraße macht Alwin die Bekanntschaft von unterschiedlichen Menschen, die ihm weiterhelfen. Er lernt den Fernfahrer Stade und dessen Tochter Gabi kennen und findet in den beiden gute Freunde. Dank ihrer Hilfe kommt er trotz Reifenpanne Stück für Stück voran. Unterdessen macht sich der Vater zusammen mit Alwins Lehrer auf die Suche nach dem Jungen und muss erkennen, dass ihm Alwins Vorhaben trotz allem Ärger imponiert.