Zurück



Das Wunder von Bern


Darsteller Louis Klamroth, Peter Lohmeyer, Lucas Gregorowicz
Sprache Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
FSK Freigegeben ab 6 Jahren
Spieldauer 112 Minuten
Inhalt Nach über zehnjähriger Kriegsgefangenschaft kehrt Richard Lubanski (Peter Lohmayer) 1954 als gebrochener Mann in seine Heimatstadt Essen zurück. Sein Sohn Matthias (Louis Klamroth) hat als Taschenträger und Glücksbringer in dem Fußballer Helmut Rahn (Sascha Göpel) längst einen Ersatzvater gefunden. Ehefrau Christa (Johanna Gastdorf) hat mit großen Entbehrungen und ohne Ernährer sich und Ihre drei Kinder durch die Nachkriegsjahre gebracht. Jetzt, mit der Rückkehr des Familienvaters, soll alles anders werden, doch leider geht der Schuss anfangs nach hinten los. Vater Richard, gezeichnet von der russischen Gefangenschaft, ist mit sich und der Welt verbittert und versucht alles was er in den letzten Jahren an Erziehungsmassnahmen versäumt hat im Eiltempo nachzuholen. Zum gleichen Zeitpunkt bereitet sich die deutsche Fußballnationalmannschaft in München auf die WM Endrunde in der Schweiz vor. Familienvater Richard Lubanski entgleitet langsam alles aus den Händen und in seiner Verzweiflung sucht er Hilfe in Gott und der Kirche. Für Sohn Matthias gibt es nur einen großen Wunsch, er muß unbedingt nach Bern zum Endspiel der Fußball WM, das die deutsche Mannschaft erreicht hat. Dort muß er sein Idol Helmut Rahn unterstützen, den dieser kann ja die ganz großen Spiele ohne Ihn nicht gewinnen. In der Nacht vor dem Endspiel wird er dann von Vater Richard geweckt, den dieser hat eine Überraschung für In parat.