Zurück



Der Zweite Weltkrieg - Box


Darsteller
Sprache Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround), Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround)
FSK Freigegeben ab 12 Jahren
Spieldauer 465 Minuten
Inhalt Der Zweite Weltkrieg war der zweite auf globaler Ebene geführte Krieg sämtlicher Großmächte des 20. Jahrhunderts und stellt den bislang größten und verlustreichsten Konflikt in der Menschheitsgeschichte dar. Auslöser war in Europa der Angriff des Deutschen Reiches auf Polen. Dieser Angriff erfolgte ohne vorherige Kriegserklärung am 1. September 1939. Die Ausweitung des Krieges auf die Vereinigten Staaten und Asien erfolgte durch den japanischen Angriff auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941. Der Zweite Weltkrieg endete mit der vollständigen Niederlage der so genannten Achsenmächte - Deutsches Reich, Italien und Japan - führten Eroberungskriege gegen angrenzende Staaten. Ihre militärischen Hauptgegner waren zunächst Frankreich, Großbritannien und die Republik China. 1941 brach die deutsche Seite den Nichtangriffspakt durch eine Invasion der Sowjetunion. Nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor nahmen schließlich die Vereinigten Staaten von Amerika auf Seiten der Alliierten am Kriegsgeschehen teil. Der Zweite Weltkrieg forderte ca. 55 bis 60 Millionen Menschenleben. Er war seitens der Achsenmächte durch eine starke rassistische Ideologisierung geprägt, die zu zahlreichen Kriegsverbrechen führte. Höhepunkt dieser Entwicklung bildeten die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Nach dem Krieg brach die Allianz der Siegermächte auseinander. Unter der Führung der Supermächte Sowjetunion und USA mündeten die weltanschaulichen Gegensätze und Machtinteressen der sich bildenden Staatenblöcke in den Kalten Krieg