Zurück



Warschau 44


Darsteller Anna Próchniak, Zofia Wichlacz, Józef Wichlacz, Antoni Królikowski, Maurycy Popiel
Sprache Deutsch (Dolby Digital 5.1) Polnisch (Dolby Digital 5.1)
FSK Freigegeben ab 16 Jahren
Spieldauer 127 Minuten
Inhalt Stefan, Biedronka und Kama sind jung, voller Leidenschaft und Sehnsucht. Doch die täglichen Drangsalierungen durch die Nazis gehen auch an ihnen nicht spurlos vorbei. Als die Rote Armee die Weichsel erreicht, beginnt der polnische Widerstand, sich neu zu formieren. Auch Stefan, Biedronka und Kama können sich der hoffnungsvollen Energie nicht entziehen. Ein erfolgreicher Aufstand gegen die Besatzungsmacht scheint mit einem Mal möglich. Die Pflicht gegenüber ihrem Land mischt sich mit dem Gefühl von Abenteuer und Aufbruch. Die drei sind entschlossen zu kämpfen. Der Rest ist Geschichte. Der Warschauer Aufstand wurde brutal niedergeschlagen, fast 200.000 polnische Soldaten und Zivilisten kamen ums Leben. Der junge polnische Regisseur Jan Komasa inszeniert eine außergewöhnliche Geschichte, die sich nicht als historische Dokumentation versteht. Freundschaft, Liebe und der Kampf um Freiheit und Würde sind die treibenden Kräfte.