Zurück



Chronicle - Wozu bist du fähig?


Darsteller Dane DeHaan, Alex Russell, Michael B. Jordan
Sprache Deutsch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
FSK Freigegeben ab 16 Jahren
Spieldauer 81 Minuten
Inhalt Für den 18-jährigen Andrew (Dane DeHaan) stellen die zufällig erlangten Superkräfte eine Zuflucht für sein sonst trostloses Leben dar. In der Schule von den Mitschülern gemobbt und als filmedrehender Sonderling verschrien, findet er lediglich in seinem Cousin Matt (Alex Russell) einen Vertrauten. Doch auch dieser kann ihn weder über die Alkoholabhängigkeit seines Vater noch über die schwerkranke Mutter hinwegtrösten. Gemeinsame Aktivitäten mit Matt und Steve (Michael B. Jordan) helfen ihm jedoch dabei, das schicksalhafte Leben zwischenzeitlich hinter sich zu lassen, dass er stets mit seiner Handkamera festhält. Regisseur Josh Trank charakterisiert seine drei Hauptfiguren bis ins Detail und entwirft so eine ganz spezielle Freundschaft von drei völlig unterschiedlichen Individuen, die aufgrund einer einzigen Gemeinsamkeit zueinanderfinden. Allerlei Schabernack treibt das Trio mit ihren unwissenden Mitmenschen. Es werden fremde Autos auf dem Parkplatz wie Modelle verschoben und Kinder im Spielzeugladen mit herumfliegenden Teddybären erschreckt. Bis hierhin ist die Handlung recht heiter und bewegt sich an der Oberfläche. Aber recht schnell wird aus dem anfänglichen Spaß bitterer Ernst. Andrew setzt seine telekinetischen Kräfte ein, um sich an seinen Mitschülern zu rächen oder den brutalen Attacken seines Vaters zu entgehen. Die Vorhaben werden immer riskanter und gefährlicher, womit der Film Spannung aufbaut und die Handlung rasanter vorantreibt. Selbst als Andrew den Tod eines Freundes zu verschulden hat, kann er sich seinen gefährlichen Sinneswandel nicht eingestehen. Aus dem selbsternannten Superhelden wird so unbewusst eine tödliche Bedrohung für die ganze Stadt.