Zurück



Das dreckige Dutzend


Darsteller Lee Marvin, Ernest Borgnine, Charles Bronson
Sprache Deutsch (Dolby Surround), Englisch (Dolby Surround), Spanisch (Dolby Surround)
FSK Freigegeben ab 16 Jahren
Spieldauer 143 Minuten
Inhalt London 1944. Der in Ungnade gefallene US-Major Reisman (Lee Marvin) erhält eine letzte Chance. Er soll mit zwölf Kriminellen und Psychopathen eines Soldatenstraflagers - alle bereits zu Lebenslänglich oder zum Tode verurteilt - ein Himmelfahrtskommando bilden, um mit ihnen hinter den deutschen Linien abzuspringen und ein SS-Quartier auszuheben. Mit viel Geduld gelingt es Reisman, sich Achtung zu verschaffen und seine Geheimtruppe zu schulen. Schwierigkeiten macht ihm dabei auch sein alter Feind Colonel Breed (Robert Ryan), der die Truppe mit viel Hinterlist auseinanderbringen will. Nach einem siegreichen Wettkampf mit Breeds Kompanie wird der Einsatz, der den Überlebenden die Freiheit bringen soll, endlich genehmigt. Hinter den Linien der Hitler-Armee gelandet, fallen die Helden wider Willen nach Erfüllung ihres Auftrages ehrenhaft im Kugelhagel der feindlichen Übermacht. Nur der schwerverwundete Major Reisman und Joseph Wladislaw (Charles Bronson) überleben.