Zurück



Rolltreppe Abwärts


Darsteller Timo Rüggeberg, Jürgen Haug, Diana Maria Breuer, Giselheid Hönsch, Justus Kötting
Sprache Deutsch (Dolby Digital 5.1)
FSK Freigegeben ab 12 Jahren
Spieldauer 73 Minuten
Inhalt Der Film schildert eindringlich, wie der 13-jährige Jochen auf soziale Talfahrt gerät, weil er zu stehlen beginnt. Dabei ist Jochen eigentlich auf der Suche nach Aufmerksamkeit und Geborgenheit. Doch er hat weder Familie noch Freunde. Sein Verhältnis zum Lebensgefährten der Mutter ist angespannt. Jochen stört, und seine Mutter schaut hilflos zu. Aus Frust klaut Jochen eines Tages einen Schokoriegel. Ein älterer Mitschüler beobachtet ihn dabei und nutzt die Situation aus: Von nun an stiehlt Jochen im Auftrag von Alex. Bald wird er erwischt und in ein Erziehungsheim gegeben. Der strenge Alltag dort treibt Jochen immer weiter hinein in den Abwärtsstrudel.