Zurück



Winter in Wartime


Darsteller Martijn Lakemeier, Yorick van Wageningen, Jamie Campbell Bower
Sprache Deutsch (Dolby Digital 5.1), Niederländisch (Dolby Digital 5.1)
FSK Freigegeben ab 12 Jahren
Spieldauer 99 Minuten
Inhalt Michiel wird Zeuge eines Flugzeugabsturzes. In der Hoffnung, darin noch verwertbare Teile zu finden, durchsucht er mit seinem Freund Theo (Jesse van Driel) das Wrack der britischen Maschine. Beide bemerken nicht, dass einer der beiden Piloten überlebt hat und flüchten kann – und dabei einen niederländischen Soldaten tötet. Die Jungen werden von deutschen Truppen überrascht. Während Theo entkommt, wird Michiel festgehalten und verhaftet. Sein Vater Johan (Raymond Thiry), Bürgermeister von Zwolle, setzt sich für die Freilassung ein. Mit Erfolg. Kurz darauf besucht Michiels Onkel Ben (Yorick van Wageningen) die Familie. Während Vater Johan noch wegen des Vorfalls mit seinen Sohn besorgt ist, den vermeintlichen Frieden im Ort bewahren und keinen Ärger haben will, betätigt sich Onkel Ben als Widerstandskämpfer. Das imponiert Michiel. Doch gleichzeitig ist er unsicher. Er weiß nicht mehr einzuschätzen, wem er noch vertrauen kann und wem nicht. Arbeitet sein eigener Vater mit den deutschen Besatzern zusammen? Oder ist sein widersprüchliches Verhalten nur Camouflage, geschicktes Schauspiel?